Herlemann
   IT-Lösungen


Backend absichern

Wie wichtig es ist, das Backend mit einem htaccess Passwort abzusichern,zeigt ein Blick in die Logfiles oder Fehlerseiten. Z.B. wurden folgende Seiten versucht zu öffnen, obwohl sie gar nicht existieren:

 

/administrator/index.php
/admin.php
/wp-login.php

 

Auf diese Weise wird versucht herauszufinden, ob es sich um eine Wordpress, Joomla, usw handelt. Dort findet man man meistens die Standard-Verzeichnisse der Backend-Administration. Wenn so ein Verzeichnis gefunden wird, kann es sein,daß innerhalb kurzer Zeit die Zugriffe massiv ansteigen, weil versucht wird das Passwort anhand vorhandener Passwortlisten zu knacken.

Kontakt

Bernhard Herlemann
Augustastraße 6a
77654 Offenburg
Ortenau

Tel.: ++49-(0)-781-41221
E-Mail: anfrage[at]herlemann-it-loesungen.de

Entwicklungswerkzeuge

mySQL, MS SQL Server
HTML, PHP, Javascript
MS Access, VBA
MS Office Automatisierung
MS Visual Foxpro
Joomla, Wordpress, Websitebaker