Herlemann
   IT-Lösungen


PIWIC als Alternative zu Google Analytics

PIWIC als Alternative zu Google Analytics

Wer seine Webanalyse auf dem eigenen Webserver installiert haben möchte, für den ist vielleicht PIWIC eine Alternative. Es wird nur PHP (ab Version 5.1) und mySQL benötigt. Der Funktionsumfang kommt sehr nach an Google-Analytics heran. Das unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz (ULD) hält Piwik für datenschutzkonform einsetzbar. Die Open-Source Web-Analytics-Software läßt sich durch Plugins in der Funktionalität erweitern.
Auch Ziel-Conversions lassen sich damit feststellen. Bei kleinen Paketen sind oft aber solche Logauswerteverfahren nicht gerne gesehen. 1und1 schreibt z.B.:

"Bitte benutzen Sie die MySQL-Datenbank nicht für Anwendungen, welche die Datenbank stark belasten (z.B. Logauswerteverfahren, Add-Clicks, Chatsysteme, Bannerrotations oder Ähnliches). Bei zu starker Beanspruchung unserer Datenbankrechner sehen wir uns gezwungen, unsere Datenbank-Dienste zukünftig einzuschränken."


Link: Deutsche PIWIK Seite

Kontakt

Bernhard Herlemann
Augustastraße 6a
77654 Offenburg
Ortenau

Tel.: ++49-(0)-781-41221
E-Mail: anfrage[at]herlemann-it-loesungen.de

Entwicklungswerkzeuge

mySQL, MS SQL Server
HTML, PHP, Javascript
MS Access, VBA
MS Office Automatisierung
MS Visual Foxpro
Joomla, Wordpress, Websitebaker